"Los geht`s, gehen wir!" heißt Tugende in Luganda, einer der Sprachen Ugandas in Ostafrika.

Unsere Reisen sollen vor allem die Begegnungen mit den dort beheimateten Menschen ermöglichen.

 Neben der Tierwelt und schönen Landschaften wollen wir Land und Leute, Lebensgefühl und Stimmungen erlebbar machen. 

   

Eine Reise für Interessierte an fremden Kulturen, an politischen Fragen, dem Bildungssystem, der Umwelt, des Fairen Handels u.v.m.

 

In den Pfingstferien ging es für Erwachsene und Jugendliche los nach Uganda. Erste Station war das Ziwa Rhino Reservat bei Masindi. Beeindruckend war es diesen massigen Tieren auf einmal ganz nah gegenüberzustehen. Im Murchison Nationalpark konnten die Nilfälle erspürt werden. Dei einer Bootsfahrt kamen Nilfpferde, Krokodile u.a. ganz nah. In Lira war ein Besuch bei einer Dorf- Spargruppe auf dem Programm. Die Geschichte Nordugandas wurde beim Besuch von „Radio Wa“ und der Aboke Mädchenschule, dort wurden im Bürgerkrieg über 130 Mädchen von den Rebellen entführt, erfahren. Im SALEM-Dorf mit seinen vielfältigen Einrichtungen konnten die Gäste für einige Tage im ländlichen Uganda heimisch werden. Auch „selber machen“ war angesagt, z. B. bei einer Baumpflanzaktion oder bei der Herstellung eines feuerholzsparenden Lehmofens. In Mbale konnte eine „Fair Trade Kaffeefabrik“ besucht werden und der „Distrikt Education Officer“ gab bereitwillig über das Bildungssystem Ugandas Auskunft. Ein Abschlussabend mit Live-Musik und Tanz rundete die Reise ab. Die mitreisenden Jugendlichen konnten mit der SALEM Praktikantin Lea nach eigenen Wünschen aktiv werden, so vergnügten sie sich im Kinderdorf oder unternahmen eine Fahrt in die Berge.

   

Wir freuen uns schon darauf, von Ihnen zu hören!

Ihr Tugende-Team

Tugende ist IHR Spezialist für: Afrika , Afrikareisen, Uganda, Kamerun, Togo, Ecuador, Begegnungsreisen, Fotoreisen, Rundreisen, Familienurlaub, Fair Reisen, Abenteuerreisen, Rundreise, nachhaltiges Reisen, Projektbesuche, Frauenprojekte, Safari, Abenteuer Safari, Projektreisen

© Tugende